Helgoland

Die Naturschönheiten, geballt auf einem Wanderweg. Da kann man nur stehen bleiben und genießen.
Die Naturschönheiten, geballt auf einem Wanderweg. Da kann man nur stehen bleiben und genießen.

Weil Landschaftsfotografie zu mein liebsten Themen gehört, wollte ich das auch nicht auf Helgoland vernachlässigen.

Das Farben und Wolkenspiel am Himmel war schon sehr beeindruckend. Genau so wie die schroffe Landschaft.

Ein himmlisches Aquarell.
Ein himmlisches Aquarell.
Ist dieser Anblick nicht einmalig? Vergleichbares lässt sich nicht finden.
Ist dieser Anblick nicht einmalig? Vergleichbares lässt sich nicht finden.
Leuchtfeuer in der Deutschen Bucht.
Leuchtfeuer in der Deutschen Bucht.

Durch den kräftigen Wind über 100 Stundenkilometer änderte sich der Himmel ständig. Für mich sind Wolkenlandschaften „himmlische Landschaften“. Gerade hier auf der Insel so ein Wetter zu haben, war schon großartig. Manchmal wurde es hektisch, denn die Wolken bewegten sich mit einer rasanten Geschwindigkeit. Gerade war da noch ein Himmelsloch, wo die Sonne durchbrach, aber schnell war es wieder verschwunden.

Die Lichter in dunkler Stunde von Unterdorf.
Die Lichter in dunkler Stunde von Unterdorf.

Es war sehr schwirk bei den starken Wind zu fotografieren geschweige ein Stativ zu benutzen. Wenn man einen festen stand gefunden hatte mußte man nur noch den richtigen Moment abpassen wo ein der Wind nicht so packte. Aber mit etwas Übung und ein gewissen Ehrgeiz ging das schon.

Das extreme Wetter, macht der Insel sehr zu schaffen.
Das extreme Wetter, macht der Insel sehr stark zu schaffen.
Die Schafe-  Ziegenherde von der Insel.
Die Schafe- Ziegenherde von der Insel.
Ein fast unversehrter Beobachtungsstand an der Ostklippe des  Felsens, heute nur noch genutzt von den Bergziegen.
Ein fast unversehrter Beobachtungsstand an der Ostklippe des Felsens, heute nur noch genutzt von den Bergziegen.
Mit gebalter Kraft tobt die Nordsee.
Mit gebalter Kraft tobt die Nordsee.
Lange anna
Lange Anna

Auch die Düne von Helgoland ist mit ihrem Charakter schon sehr fotogen. Ich finde sie sieht aus wie ein Haufen Sand.

Leuchtturm Helgoland auf der Düne
Leuchtturm Helgoland auf der Düne.
Robben ruhen sich aus.
Robben ruhen sich aus.
Seelenruhig lagen in der Ferne die Robben und hielten ihren Mittagsschlaf .
Seelenruhig lagen in der Ferne die Robben und hielten ihren Mittagsschlaf .
Sonnenbad und spielen
Sonnenbad und spielen ist angesagt.
Seevögel auf Futtersuche
Seevögel auf Futtersuche

Im Hafen bei den Hummerbuden konnte man  auch Langzeitbelichtungen machen ohne das die Bilder von Wind verwackelt wurden.

Die Bunten Hummerbuden.
Die Bunten Hummerbuden.
Langzeitbelichtung von den Hummerbuden.
Langzeitbelichtung von den Hummerbuden.
Das Boot zur Düme.
Das Boot zur Düme.
Alte Kaimauer.
Alte Kaimauer.
Blick auf die Hotels.
Blick auf die Hotels.
Die Sonne geht auf.
Die Sonne geht auf.
Unwetter
Unwetter zieht ab.
Lange Anna
Lange Anna von unten.
Ruhige See
Ruhige See

Ich fand das die Insel auch wegen ihrer Landschaft immer eine Reise wert ist.