Die Hölle

Den Höllenbachfall ist nicht direkt am Patensteig und auch nicht so bekannt wie die anderen Wasserfälle.

Der Bach hat über die Jahrzehnte eine tiefe Schlucht gegraben die sehr beeindruckend ist. Weil das der einzige Weg ist den Wasserfall schön zu fotografieren ging ich den fast trockenen Bachlauf hoch zum Wasserfall. Immer wieder trat an einigen Stellen Wasser auf, was aber schnell wieder unter den dichten Geröll verschwand.

Fast trocken ist der Bachlauf strotz starker Regenschauer vor ein paar Tagen.
Fast trocken ist der Bachlauf strotz starker Regenschauer vor ein paar Tagen.
Kräftige Farngewächse schmücken die Ufer bereich.
Kräftige Farngewächse schmücken die Ufer bereich.
Wasserstelle im Bachlauf.
Wasserstelle im Bachlauf.

Traumhafte schön Ufervegetation.
Traumhafte schön Ufervegetation.
Jede menge Holz lagert sich in der Rinne ab.
Jede menge Holz lagert sich in der Rinne ab.

Nur mit festen Schuhwerk sollte man sich hier herauf wagen. Aber man wird mit einer fülle von Motive beschenkt die sich mit den richtigen Blick schnell finden lassen. 

Unberühte Natur.
Unberühte Natur.

Den Name hat "Die Hölle" von früher wo die Menschen noch sehr abergläubisch waren. Der alte Volksglauben nach soll es in der Schlucht gespuckt haben. Was ich mir gut vorstellen kann da man die Geräusche von außerhalb sehr laut in der Schlucht war nimmt.

Durch die kraft des Wasser sind die Felsen ausgewaschende.
Durch die kraft des Wasser sind die Felsen ausgewaschende.
Was für ein Farbebspiel.
Was für ein Farbebspiel.

Am Höllenfall angekommen wird man mit Moos und Efeu bewachsen Wasserfall belohnt.

Der Höllenbachfall.
Der Höllenbachfall.